Rosenschmiede

Allgemein Geschäftsbedingungen


§ 1 – Gastaufnahmevertrag/Beherbergungsvertrag

Der Gastaufnahmevertrag ist rechtsverbindlich geschlossen, sobald die Ferienwohnung bestellt/gebucht und von beiden Vertragspartnern schriftlich, per E-Mail oder Fax, bestätigt/reserviert worden ist. Aus rechtlichen Gründen vermieten wir ausschließlich an Personen mit Hauptwohnsitz in Deutschland. Ausnahmen nur in besonderen Fällen möglich (z.B. Messe-Aussteller oder ein deutsches Unternehmen bucht im eigenen Namen für Manager, Berater, Praktikanten etc.).

§ 2 – Nichtbereitstellung der Ferienwohnung

Der Gastgeber ist verpflichtet, dem Gast bei Nichtbereitstellung der Ferienwohnung geleistete Zahlungen zu erstatten. Schadenersatz ist auf die Höhe des Vertragswertes begrenzt. Hiervon ausgenommen sind ausschließlich höhere Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Blitzeinschlag, Krieg o.ä.), die vom Gastgeber nicht verantwortet werden können.

§ 3 – Rücktritt/Stornierung/vorzeitige Ab- oder verspätete Anreise

Tritt der Gast von einer verbindlichen Buchung zurück oder nimmt er die gebuchte Leistung, egal aus welchem Grund, außer im Falle höherer Gewalt (Krankheit von Mitreisenden oder des Buchenden selbst, Unfälle, gestrichener Urlaub, das Verpassen von Flügen, Baustopp etc. sind KEINE höhere Gewalt in diesem Sinne) garnicht, mit weniger Personen oder kürzer, als ursprünglich gebucht in Anspruch, hat der Vermieter einen gesetzlichen Anspruch auf den gesamten ursprünglich vereinbarten Preis. Es erfolgt keine Erstattung oder Minderung.

Hat der Gast eine Anzahlung von 1/3 der Gesamtsumme geleistet und tritt ganz von der Reservierung zurück, verzichtet der Gastgeber auf dieses Recht und behält lediglich die Anzahlung ein. Wird der Aufenthalt lediglich verkürzt oder mit weniger Personen angetreten, bleibt der volle Anspruch unvermindert bestehen.

Der Vermieter muss sich jedoch die Aufwendungen anrechnen lassen, die er durch eine anderweitige Verwendung der vertraglichen Leistung erspart. Er ist gehalten die nicht in Anspruch genommene Ferienwohnungen anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur anderweitigen Vergabe hat der Gast für die Vertragsdauer den festgelegten Betrag zu zahlen.

§ 4 – Reservierungen

Reservierungen von mehr als 3 Tagen am Stück sind jederzeit möglich, allerdings ist bei Reservierungen von mehr als 7 Tagen im Voraus eine Anzahlung von 1/3 des Gesamtbetrages vorab zu überweisen. Reservierungen von weniger als 3 Tagen am Stück sind frühestens eine Woche im Voraus möglich, bzw. in Ausnahmefällen früher aber bei einer Anzahlung von 50% des Gesamtbetrages.

§ 5 – Zahlung

Für Urlaubs- und Hochzeits- / Geburtstagsgäste ist der gesamte Preis im Voraus bei Buchung per Banküberweisung zu entrichten. Firmengäste bezahlen wöchentlich Montags oder bei Anreise. Kreditkartenzahlung, nachträgliche Rechnungsstellung oder Kostenübernahmebestätigungen sind NICHT möglich!

§ 6 – Anreise

Die Anreise kann nach Absprache zwischen 12 Uhr mittags und 20 Uhr erfolgen. In Ausnahmefällen, nach Absprache, ist die Anreise auch vor 12 Uhr und nach 20 Uhr möglich.

§ 7 – Abreise

Die Abreise sollte bis spätestens 11 Uhr erfolgt sein, damit die Wohnung für den/die nächsten Gast/Gäste gereinigt werden kann.

§ 8 – Besuch / Besucher

Da sich unsere Gäste darauf verlassen, dass ihre persönliche Habe in unserem Hause gut aufgehoben ist und außer den (Mit-)Mietern selbst nicht noch zusätzlich fremde Personen Bad und Küche benutzen und verschmutzen, ist für den Fall, dass nicht die gesamte Wohnung zur alleinigen Nutzung gebucht wurde, Besuchern der Zutritt untersagt – auch nicht "mal eben kurz"!

Hat der Gast die gesamte Wohnung zur alleinigen Nutzung gemietet, ist gelegentlicher Besuch von Fremden, nach Voranmeldung und mit Zustimmung des Vermieters, möglich. "Besuch" der sich von früh bis Spät in der Wohnung aufhält oder sogar über Nacht bleibt, ist jedoch kein Besuch in diesem Sinne und daher unzulässig.

Bei Zuwiderhandlung gegen die hier aufgeführte Besucherregelung erfolgt eine mündliche Abmahnung durch den Vermieter und im Wiederholungsfall der sofortige Verweis aus dem Haus, ohne Erstattung der Miete. Das Selbe gilt, im Wiederholungsfall, nach einer mündlichen Abmahnung wegen Verstoßes gegen die Hausordnung.

Achtung!! Wir sind kein Gewerbebetrieb i.S.d. § 15 I oder § 19 EStG, also keine Pension, Hotel oder ähnliches, sondern private Vermieter. Insofern sind wir nicht Vorsteuerabzugsberechtigt, so dass unsere Quittungen keine MwSt enthalten.

Wichtiger Hinweis

Aus rechtlichen Gründen vermieten wir ausschließlich an Personen mit Hauptwohnsitz in Deutschland. Ausnahmen nur in besonderen Fällen nach Absprache.